Flagge Oman

OMAN

Campingplätze & sonstige Übernachtungsplätze

 © K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM - Stand: 20.10.2006


Allgemeines:

Es gibt im Oman nach wie vor nur einen einzigen offiziellen Campingplatz (siehe unten).
Auf der anderen Seite wird man keine Schwierigkeiten haben, fast überall auch freie Übernachtungsplätze zu finden. Allerdings wird man wohl in den seltensten Fällen mit dem eigenen Wohnmobil unterwegs sein und bei den Verleihfirmen für Mietwagen ist man auf die Bedürfnisse von Individualtouristen noch in keiner Weise eingestellt (Dachzelt, Campingausrüstung, o. ä.), so dass man sich überlegen wird, ob man neben dem ganzen Gepäck auch noch ein komplette Campingausrüstung im Flugzeug mitnehmen soll.
Aus diesen Gründen haben wir – völlig untypisch für unsere sonstige Art des Reisens – diesmal auch einige Übernachtungen in Hotels getätigt, die hier näher beschrieben werden.

Hinweis: Obwohl der angegebene Reiseführer noch relativ aktuell ist, sind die dort angeführten Übernachtungspreise inzwischen wesentlich gestiegen.

Schauen Sie sich die Campingplätze in GOOGLE EARTH an!
 


Hinweis:
Für das Vorhandensein oder die Lage von Plätzen, die wir nicht selber besucht oder zumindest in Augenschein genommen haben, können wir keine Garantie übernehmen. Etliche in Internetportalen veröffentlichte Plätze sind entweder nicht (mehr) existent, oder mit falschen GPS-Daten versehen.

Grün dargestellte Passagen beinhalten Fremdinformationen

Die GPS-Daten (N / E) werden im Format xx° mm,mmm'  (WGS84) dargestellt)
 

 

Campingplätze

 

RAS AL-JUNAYZ

Camping

22 25,525
59 49,654

OMCP01

i Eigener Besuch (2006)

Abzweig von der Verbindungsstraße Ras Al-Hadd – Asilah. Von einer Hügelkette umrahmte, rechteckige Grobsandfläche. Darauf verteilt einige Würfelhäuser, deren offene Gitterdächer für den notwenigen Schatten sorgen. Jeweils mit Grill, Bank, Tisch. Ein zentrales, akzeptables Sanitärgebäude. Ca. 300 m bis zum sehr schönen Kiesstrand, der ab 18.00 Uhr nicht mehr betreten werden darf. Der Campingplatz dient in erster Linie als Ausgangsstation für die nächtliche Schildkrötenbeobachtung, zu der man ab 21.30 Uhr abgeholt wird. (Die kritischen Anmerkungen zu dieser Besichtigung finden sich bei der entsprechenden Route 2!). Hinweis: Direkt vor dem Eingang wird zur Zeit ein großes neues Besucherzentrum erbaut, was darauf schließen lässt, dass hier bald ein Massenbetrieb stattfinden wird.   : 3 OR / Person incl. Beobachtungstour.(2006)
Näheres unter:
* .

 

Hotels

 

BARKA /
Ras Al-Sawadi

Al Sawadi Beach Resort

23 46,426
57 47,057

OMHT07

i Eigener Aufenthalt (2006)

Nordwestlich von Barka. Ausgesprochen malerische und gepflegte Anlage mit einzelnen Häusergruppen, allerdings sehr weite Wege. Unverhältnismäßig kleine Poolanlage, aber schöner Strand. Umfangreiches Freizeitangebot. Etwas mageres Abendbuffet im lizenzierten Restaurant (8 OR / Person), dafür aber das im Vergleich beste Frühstückbuffet (nicht incl.). 50 OR ohne Tax und Frühstück, das ist u. A.  überteuert. (2006)
Näheres unter:
* .

HAYY

Muhoot Hotel

20 45,819
58 17,338

OMHT03

i Eigener Aufenthalt (2006)

Etwa 500 m nach der Shelltankstelle. Sehr einfaches Motel, aber soweit in Ordnung. Marode Klimaanlage. Sehr freundlicher, ägyptischer Pächter. Kein Frühstück, keine Getränke zu kaufen.   : 13 OR / DZ (2006)
Näheres unter:
* .

MUSCAT

Corniche Hotel

23 37,461
58 33,665

OMHT01

i Eigener Aufenthalt (2006)

 

Direkt gegenüber des Fischmarktes am Eingangskreisverkehr von Mutrah. Zimmer sehr bescheiden, für das Gebotene viel zu teuer. Marode Klimaanlage. Nicht unbedingt empfehlenswert. Sehr einfaches Restaurant, Softdrinks.   : Bei Vorbuchung ca. 50 € / DZ incl. Frühstück (2006)
Näheres unter:
* .

NIZWA

Diyar Hotel Nizwa

22 54,361
57 32,004

OMHT05

i Eigener Aufenthalt (2006)

  

Am östlichen Stadtrand an der Hauptstraße. Warum das Hotel nur zwei Sterne hat, ist uns ein Rätsel, von „unterer Mittelklasse“ kann jedenfalls nicht die Rede sein. Großzüge, komfortable Zimmer in einer ansprechenden Anlage. Unsere Meinung nach völlig ausreichend großer, kühler Pool. Guter Standort für Ausflüge zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Umgebung.  Eindeutig unser Preis- / Leistungssieger! . Gutes libanesisches Restaurant im Haus (nicht lizenziert)   : 25 OR / DZ - (2006)
Näheres unter:
( (00968) 412402   6 (00968) 412405   al_diyarhotel@hotmail   ÿ www.al_diayrhotel.com
* .

SALALAH

Salalah Beach Villas

17 00,533
54 09,499

OMHT04

i Eigener Aufenthalt (2006)

Im Westen von Salalah direkt am Strand. Die Anlage (mehrere einzelne Häuser und ein Zentralgebäude) bieten innen großzügige und komfortable Appartements, nur die Klimaanlagen sind ziemlich fertig. Der ehemals respektable äußere Schein hat jedoch deutlich nachgelassen und man hat den Endruck, dass die Geschäfte nicht mehr gut gehen. Nicht umsonst wurde uns gleich eine Preisreduzierung von den angeblich offiziellen 48 OR auf 24 OR (incl. Frühstück)  angeboten. Dazu kommt, dass die Umgebung in Gefahr ist, zu verslumen (Bauruinen, Abbruchhäuser,...). Ordentlicher Pool, mageres Frühstück. Keine Getränke zu kaufen (kleiner Laden um die Ecke).
Näheres unter:
* .

SOHAR

Sohar Beach Hotel

24 24,271
56 43,125

OMHT06

i Eigener Aufenthalt (2006)

Am nördlichen Ortsende. Prächtige Anlage im Fortstil. Sehr großzügige Appartements, riesige Poolanlage, Strandzugang. Wenn man sonst nur Campingplätze kennt, ist man von dem Luxus natürlich erst mal geblendet. Wenn man genauer hinsieht,  merkt man, dass die Anlage trotzdem schon leicht abgewohnt ist. Sehr gutes Abendbuffet im lizenzierten Restaurant (8 OR / Person), gutes Frühstückbuffet (nicht incl.). 50 OR ohne Tax und Frühstück (66 OR incl.), das ist u. A.  überteuert!
Näheres unter:
( (00968) 841111   6 (00968) 843766   @   soharhtl@omantel.net   ÿ www.soharbeach.com
* .

SUR

Sur Beach Hotel

22 35,716
59 29,611

OMHT02

i Eigener Aufenthalt (2006)

Im Westen  am Strand (ausgeschildert). Ausgesprochen komfortable Zimmer, Pool, gutes Restaurant (nicht lizenziert). Empfehlenswert.   : 30 OR / DZ incl. Frühstück (2006)
Näheres unter:
( 25542031   6 24442228    @  surbhtl@omantel.net
* .

.

.

.
 

.

i .

 


Näheres unter:
* .

 


Eine große Bitte:

Wir sind oft gelobt worden für das Bemühen, eine umfangreiche Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten zu erstellen, in der Art,  wie man sie in den gängigen Reiseführern meist nicht findet. Natürlich veralten diese Informationen sehr schnell und wir können nicht jedes Jahr jedes Land bereisen. Deshalb sind wir dringend auf Ihre / Eure Ergänzungen und Aktualisierungen angewiesen. Nur so können wir einen Service bieten, vom dem wirklich jeder etwas hat. - Danke!
 

zurück