Flagge Oman

OMAN

Routenübersicht

© K. Friedl - WWW.OFFROAD-REISEN.COM


Grundsätzliches:

Die im Folgenden beschriebene Rundreise durch den Oman fand im April 2006 statt. Es war unsere erste Reise in dieses Land und deshalb wollten wir uns zuerst einmal einen möglichst vollständigen Überblick verschaffen. Wegen der riesigen Entfernungen kam so eine Tour von ziemlich genau 5000 Kilometern zustande.
Trotzdem blieb uns noch Zeit, dabei einen großen Teil der wesentlichen Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Aufgrund dieser Erfahrungen können wir nun Empfehlungen geben, welche Gebiete sich unserer Meinung nach lohnen und auf welche man vielleicht verzichten kann. Einzelheiten dazu finden sich bei den einzelnen Routenteilen.
Generell lässt sich sagen, dass sich eine vollständige Durchquerung des Landes (zwischen Muscat und Salalah liegen immerhin über 1000 km !) nur unter bestimmten Voraussetzungen lohnt.
Wer nur wenig Zeit hat und keine großen Entfernungen zurücklegen möchte, für den bietet sich in erster Linie eine Rundfahrt um das westliche und östliche Hajar-Massiv an (Routen 01, 02, 09 und 10). Diese Strecke bietet eine Unzahl von Sehenswürdigkeiten und eine sehr abwechslungsreiche und eindruckvolle Landschaft.
Wer ein bisschen mehr Zeit hat, kann noch Route 03 und den ersten Teil der Route 04 mitnehmen, um über Heima wieder nach Norden zu gelangen.
Für die Reiseplanung verwendet wurde der Reiseführer ("RF") Oman von Franzisky / Kabasci (4. Auflage, 2005).
Alle Ergänzungen, Aktualisierungen oder  ggf. auch anders lautende Einschätzungen von uns beziehen sich deshalb speziell auf dieses Buch.
Ein Wort noch zu den Ortsnamen: Für die Darstellung in lateinischer Schrift gibt es anscheinend keine festgelegten Regeln. So ist es fast der Normalfall, dass die Schreibweise in den Karten und auch im Reiseführer oft von denen auf den Ortsschilder abweicht. Aber selbst dort wird keine einheitliche Schreibweise eingehalten.

Grundsätzliche Bemerkungen zu unseren Reisen gibt es HIER.         GE = mit GOOGLE-EARTH-Funktion
.

OMAN (Nord)

OMAN (Süd)

1

Die Hauptstadtregion rund um Muscat

INFO / GPS 2006
2

Mutrah -  Quirat -  Dibab - Wadi Shab - Sur - Ras al-Junayz

INFO / GPS / GE 2006
Aktual. 20
10
3

Ras al-Junayz - Al Kamil - Al Mudarib - Lizq - Sanaw - Hayy

INFO / GPS / GE 2006
4

An der Ostküste: von Hayy bis Suqrah  (Swaqira)

INFO / GPS / GE 2006
5

Suqrah - Marmul - Thumrait - Salalah

INFO / GPS / GE 2006
Aktual. 2009
6

Rund um das Djebel Qara - Massiv

INFO / GPS / GE 2006
7

Salalah - Thumrait - Shisr / Ubar - Fasad - Rub al-Khali

INFO / GPS / GE 2006
Aktual. 2009
8

Rub al-Khali - Dauka - Haima - Ghaba - Adam - Nizwa

INFO / GPS / GE 2006
9

Südlich des Hajar al-Gharbi-Massivs: Von Nizwa nach Sohar

INFO / GPS / GE 2006
Aktual. 20
10
10

Nördlich des Hajar al-Gharbi-Massivs: Von Sohar nach Barka

INFO / GPS / GE 2006

zurück