Bundesflagge BRD

Deutschland - 11° N

Menü
 
Eine ungewöhnliche Deutschlandreise von
Mittenwald
bis Puttgarden auf dem 11. Längengrad

Vorbemerkung:
Nach einer über 40-jährigen Reisetätigkeit, zum großen Teil in ferne Länder, ist in uns die Überlegung gereift, dass es langsam Zeit ist, nun auch unser Heimatland näher zu erkunden. Doch wie soll man das angehen?
          Jahr für Jahr ein Bundesland nach dem anderen besuchen?
          Eine Top-20/30/40-Liste abarbeiten?
          Oder wie sonst?
Seit über 25 Jahren verwenden wir bei unseren Reisen GPS-Geräte. Entweder waren sie fast lebensnotwendig (z. B. bei unseren Wüstentouren) oder sie erleichtern das Fortkommen im Allgemeinen. So ist für uns der Umgang mit Koordinaten zur Selbstverständlichkeit geworden.
Hier setzt unsere Idee einer eher ungewöhnlichen Deutschlandreise an:
Wie wäre es, wenn man auf einem bestimmten Längengrad von Süden nach Norden durch unser Land reisen würde?
Als Münchner Bürger kam da natürlich nur einer in Frage, nämlich der 11. Längengrad!
Nun gut, damit versäumen wir Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt, Stuttgart, usw., aber trotzdem beinhaltet der gewählte Meridian eine solche Fülle an interessanten Städten, Orten und Gegenden, dass sich eine spannende und abwechslungsreiche Reise erstellen lässt.
Ein wesentlicher Aspekt unserer Routenwahl war dabei, so weit wie möglich auf Autobahnen oder Schnellstraßen zu verzichten und die gesamte Tour dafür weitgehend auf gemütlichen Landstraßen durchzuführen. Das kostet wesentlich mehr Zeit, bietet aber die Gelegenheit, das wirkliche Deutschland kennen zu lernen. Und so ist es auch nicht gedacht, die ganze Route (ca. 1800 km!) in einem durchzurauschen, sondern man wird sich immer wieder Teilstücke vornehmen.
Für die Ausarbeitung des Projekts wird deshalb auch ein Zeitraum von u. U. mehreren Jahren notwendig sein. Schauen Sie deshalb immer wieder mal vorbei, ob es etwas Neues gibt.
Angefangen haben wir nun in Bayern und der erste Teilabschnitt (Mittenwald - München) ist fertig!

WEITER

zurück zur Reiseseite            zurück zur Startseite